Gruß an die Wallfahrer

Liebe Pilger, was hat euch hierher geführt?

Hl. Notburga

 Eine Sehnsucht?
Eine innere Not?
Ein Dank? Oder das Vertrauen zur hl. Notburga?

Du kommst von der lauten Welt in die Stille und begegnest hier einer großen, schlichten Heiligen aus dem Volk.

Notburga diente Gott im Nächsten und darum ist ihr Platz am Hochaltar gleich über dem Tabernakel. Damit sagt sie uns: Gottesliebe und Nächstenliebe gehören zusammen.
Ihre Botschaft an uns heute:
Der Größte unter euch ist Diener aller  (Mt 32,11).

Notburga wurde um 1265 in Rattenberg geboren.
Mit 18 Jahren ging sie in den Dienst der Grafen von Rottenburg. Dort war sie barmherzig und gütig mit all den Armen und Leidenden, die auf die Burg kamen.
Nach ihrer Vertreibung von der Rottenburg diente Nach ihrer Vertreibung von der Rottenburg diente sie ca. sechs Jahre in Eben beim Spießenbauern.
In der Auseinandersetzung mit dem Bauern um den zugesagten Feierabend ereignete sich das Sichelwunder. Wieder auf die Burg zurückgekehrt, gelang ihr die Versöhnung im Bruderstreit der Rottenburger.
Sie starb dort am 14. September 1313 und wurde in Eben begraben.

1718 wurde sie exhumiert und anlässlich der Einweihung der neuen Kirche 1738 auf den Hochaltar gestellt.

Sie war klein (1,50 m), aber ihre Botschaft ist groß und besonders aktuell für heute.